Schutz vor Trickdiebstahl - Gedächtnisstütze für Senioren

Türanhänger - Gedächtnisstütze

Um ältere Menschen vor Trickdiebstählen zu schützen, hat die Zentralstelle für Prävention des Landeskriminalamtes Berlin einen Türanhänger mit dem Schriftzug

„Ich lasse keine Fremden in die Wohnung“

erstellt.

Beim Trickdiebstahl in der Wohnung täuschen Kriminelle ihre Opfer, um sich Zutritt zur Wohnung zu verschaffen und zu stehlen. Betritt eine fremde Person erst einmal den Wohnraum seines Opfers, ist ein Diebstahl kaum noch zu verhindern. Aus diesem Grund sollen ältere Menschen so sensibilisiert werden, dass sie den Zutritt zu ihrer Wohnung gar nicht erst ermöglichen. Der Türanhänger wird dazu von innen an die Wohnungstür als „Gedächtnisstütze“ aufgehängt.

Die Polizei Berlin gibt den Türanhänger bei Präventionsmaßnahmen zur Seniorensicherheit aus. Er kann auch an Bürgerinnen und Bürger verteilt werden, die mit älteren Menschen Umgang haben, welche an öffentlichen Präventionsmaßnahmen nicht mehr teilnehmen können.

Bitte beachten und nutzen Sie auch unsere Informations- und Beratungsangebote.

  • Türanhänger - Gedächtnisstütze

    PDF-Dokument (151.8 kB)
    Dokument: Polizei Berlin