Weiterbildung finanzieren Geld und Zeit für die Bildung

5

Dieses Special wurde komplett über­arbeitet. Zum Special Leitfaden Weiterbildung finanzieren: Weiterbildung zahlt sich aus.

5

Mehr zum Thema

5 Kommentare Diskutieren Sie mit

Nur registrierte Nutzer können Kommentare verfassen. Bitte melden Sie sich an. Individuelle Fragen richten Sie bitte an den Leserservice.

Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • anberger am 20.01.2015 um 15:06 Uhr
    Wer zu viel verdient oder zu alt ist....

    ...geht bei den bundesweiten Fördertöpfen jedoch häufig leer aus. Dann sollten die Förderprogramme der Länder genau geprüft werden. Und zumindest können die Kosten für eine Weiterbildung von der Steuer abgesetzt werden.

  • JuliaJe am 16.09.2014 um 17:04 Uhr
    Weiterbildung fördern

    Auch in meinem Unternehmen ist Weiterbildung gottseidank gefördert. Ich bin Azubi und finde diese sehr wichtig für die Bindung des Mitarbeiters am Unternehmen. Jeder kluge Arbeitgeber soll so was unterstützen:)
    Seitdem wir auch einen Betriebsrat gewählt haben, funktioniert das Weiterbildungsthema noch besser. Man kann sich auch in dem Thema "Weiterbildung des Mitarbeiters" weiterbilden. Es ist sogar wünschenswert. Es gibt Seminare darüber. Hier www.ifb.de habe ich z.b. an einem Seminar als Azubivertreter teilgenommen. Uns wurden unsere Rechte und Pflichten im Arbeitsleben und andere juristische Themen beigebracht.
    Also...sprecht eure Vorgesetzten auf Weiterbildungsthemen an.
    Viel Erfolg
    Julia

  • c.reither am 08.09.2014 um 17:28 Uhr
    Bayern zahlt "Meister-Bonus"

    Bayern zahlt seinen Bürgen immerhin 1000.- Meisterbonus, sobald eine Weiterbildung auf Meister-Niveau (Fachwirt, Fachkaufleute, Meister u.ä.) erfolgreich abgeschlossen wurde. Damit kann ein Großteil des KfW-Darlehens vom "Meister-Bafög" zurückgezahlt werden.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 22.04.2013 um 12:31 Uhr
    Bildungsschecks auch in Mecklenburg-Vorpommern

    @m.schw
    Der Bildungsscheck in Mecklenburg-Vorpommern ist jetzt in der aktualisierten Fassung aufgeführt. (TK)

  • m.schw am 24.05.2012 um 13:52 Uhr
    Bildungsschecks auch in Mecklenburg-Vorpommern

    Seit dem Jahr 2008 gibt auch in Mecklenburg-Vorpommern Bildungsschecks.
    Gefördert wird die Teilnahme von Beschäftigten aus Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern an Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung, die dem Erwerb, dem Erhalt oder der Erweiterung von beruflichen Qualifikationen und Kompetenzen dienen.
    Der Zuschuss beträgt maximal 75 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben und höchstens 500 Euro je Bildungsscheck und Weiterbildungsmaßnahme.
    http://www.weiterbildung-mv.de/bildungsschecks.cfm